Adventure Country Tracks

Italien

Hier kommt er – der GPS-Track ACT Italien!

Allgemeine Routeninformationen:

ACT Italien ist eine lange Reise in den zentralen Teil des italienischen Apennins, vom Dorf Bertinoro, auf den Hügeln von Romagnole, bis zu den Küsten der wilden Abruzzen mit 5 Etappen für 1160 km auf Abenteuerstraßen.
Eine Reise, die von den Wäldern der Romagna aus beginnt, durch die grünen Täler Umbriens und der Marken führt, durch das märchenhafte Val d’Orcia, um das Abenteuer an den Küsten einer der wildesten und unberührtesten Regionen Italiens zu beenden: Abruzzen

WARNUNG:

Die Route durchquert einige umweltrelevante Gebiete, in denen es erlaubt ist, in Gruppen von bis zu 20 Motorrädern zu reisen, das Durchfahren außerhalb der Straßen (Schotter oder Asphalt) ist verboten.

Bitte geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort ein, um sich anzumelden und den Track herunterzuladen.

GPS-Track vom 11. November 2019

ROUTENINFORMATIONEN

Off-Road Anteil

SCHWIERIGKEITSGRAD

Anfänger mit Offroad-Erfahrung

LÄNGE

1160km

TRACK TYP

Asphalt, Kies, Felsen, Schlamm (in der Regenzeit)

SEASONALITÄT

Mai / Oktober (wenn nicht Regenzeit auch November)

EMPFOHLENE DAUER

5 Tage

UNTERKUNFT

Camping und kleine Hotels

SPRACHE

Italienisch & Englisch

Tag 1

Start

Bertinoro

Ende

Città di Castello

Länge

220 km

SCHWIERIGKEITSGRAD

Leicht

OFFROAD ANTEIL
Beschreibung

Der erste Tag ist der “Offroad-Tag”! Die Abfahrt von Bertinoro bietet einen herrlichen Blick auf die Adriaküste und schmale Asphaltstraßen, die uns in wenigen Kilometern auf die schnellen Pisten des Savio-Tals führen. Wir durchqueren dichte Wälder und Straßen auf dem Gipfel sanfter Hügel, bis wir nach Süden gehen, um die Berge des Apennins der Marken zu erreichen.
Plötzlich öffnende Panoramen und gepflasterte Straßen, die denen mit natürlichem Hintergrund ähneln, prägen diesen ersten Tag der Reise.
Es gibt auch Passagen durch typische Dörfer Mittelitaliens. Der Boden der Straße ist in der Regel sehr gut, besonders an sonnigen Tagen unmittelbar nach Regentagen: Mehr Grip auf Schotterpisten und der Staub verschwindet. Im Sommer kann die Temperatur auch hoch sein (28/32 Grad), da die betroffenen Stellen nicht sehr hoch sind.

Hotel & Verpflegung

Restaurant
Trattoria gattara
Località Gattara, 11
47861 Casteldelci (RN)
43°45’30.4″N 12°11’15.0″E
Phone:+39 0541 179 5538

Restaurant
Ristorante Sottobosco
14 Localita’ Svolta Del Podere
52032 Badia Tedalda (AR)
43°42’12.4″N 12°08’18.9″E
Phone: +39 335 595 5887

Hotel
Country House Santa Felicita Paterna
Località Pieve delle Rose
06012 Città di Castello (PG)
Phone: +39 075 781 6611

Tag 2

Start

Città di Castello

Ende

Passignano sul Trasimeno

Länge

260 km

SCHWIERIGKEITSGRAD

Leicht/Mittel

OFFROAD ANTEIL
Beschreibung

Monte Nerone und Monte Cartria: die beiden Gipfel der Etappe! Nach der Durchquerung des Waldes über der Città di Castello erhebt er sich schnell über 1000 Meter und erreicht den Monte Nerone (1500 Meter), von dem aus man einen herrlichen Blick auf die zentralen Apenninen hat und von dem aus man den anderen Gipfel des Tages beobachten kann: Monte Catria auf 1700mt.
Der Abstieg, der uns nach Scheggia nach Gubbio bringt, ist ein schönes Asphaltband voller Spaß und nach der Stadt Gubbio erreicht man über einfache Schotterstraßen den Passignano sul Trasimento: Die Ankunft bei Sonnenuntergang ist reine Poesie, denn die rote Sonne reflektiert auf dem See.

Hotel & Verpflegung

Restaurant
Bar Pizzeria le Bighe
Via Campo Sportivo, 1
06027 Scheggia – PG
43°24’08.7″N 12°40’08.1″E
Phone:+39 366 406 4420

Restaurant
Ostearia degli OstiNati
Via Porta Vittoria 22
Cagli – PU
Lat/Lon : 43.54496/12.64724
Phone: +39 0721 787730

Hotel
Hotel Lidò
Viale Roma, 1
06065 Passignano sul Trasimeno – PG
Phone: +39 075 827219

Tag 3

Start

Passignano sul Trasimeno

Ende

Orvieto

Länge

195 km

SCHWIERIGKEITSGRAD

Leicht

OFFROAD ANTEIL
Beschreibung

Genießen Sie die Hügel der Toskana und ihre Garvel-Straßen!
Die Straße entlang des Trasimenischen Sees führt uns nach Badiaccia, wir kommen in die Toskana und überqueren die Ebene des Chiana-Tals auf kleinen Straßen, die uns nach 30 km zum Fuße der Pirme Hills führen. Von hier aus geht es auf den Hügeln des wunderschönen Val d’Orcia (UNESCO-Weltkulturerbe) auf und ab; Sie passieren charakteristische Kleinstädte und Dörfer, die in der ganzen Welt für ihre Weine und ihre Schönheit bekannt sind: Montepulciano, San Qurico d’Orcia, Bagno und Vignioni mit seinem Thermalwasserplatz sind nur einige Beispiele. Durch die typischen weißen Straßen der Toskana fahren wir nördlich des Monte Amiata und fahren nach Südosten, um Orvieto mit seiner majestätischen Kathedrale und Ihrem berühmten “Brunnen des Heiligen Patrick” zu erreichen. Die Landschaft und der Boden der Straßen im letzten Teil der Etappe sind ganz anders: Wälder und ein kompakterer Boden werden wieder zu den Protagonisten.

Hotel & Verpflegung

Restaurant
Baccano Il Panino Toscano
Corso il Rossellino, 9
53026 Pienza (SI)
43°04’37.6″N 11°40’40.3″E
Phone:+39 0578 748784

Restaurant
La Bottega Di Cacio
Piazza del Moretto, 31
53027 Bagno Vignoni
San Quirico d’Orcia – SI
43°01’40.1″N 11°37’05.9″E
Phone: +39 0577 887477

Hotel
Hotel Virgilio
Piazza Duomo, 5
05018 Orvieto – TR
Phone: +39 0763 394937

Camping
Camping Camp Joy
SS448, km 8, 05023
05023 Baschi TR
42°43’20.1″N 12°15’37.9″E
Phone: +39 351 985 2520

Tag 4

Start

Orvieto

Ende

Leonessa

Länge

235 km

SCHWIERIGKEITSGRAD

Leicht

OFFROAD ANTEIL
Beschreibung

Ein Tag voller Wälder und Berge, die am Ende über 1000 Meter hoch sind.
Nach dem Corbara Lake beginnen die ersten Offroad-Abschnitte mit einem guten Boden, aber mit einigen Punkten im isido-ähnlichen Fels, Sie fahren durch schöne Wälder, die nie dicht sind und Hochebenen mit sehr lustigen und fließenden Straßen.
Nach Sangemini ändern sich die Landschaft und das Terrain: Sie betreten das bergigste Gebiet des Tages. Auf den letzten 155 km überqueren Sie einige Gipfel mit wichtigen Steigungen und Gefällen: Monte Birbone (1250mt), Monte Metano (1100mt) und Monte Peritone (1200mt). Der Abstieg vom Peritone führt uns direkt nach Leonessa: eine kleine Stadt am Fuße des Monte Terminillo (2200m).

Hotel & Verpflegung

Hotel
La Torre
Viale Francesco Crispi 202016, Leonessa – Ri
Lat/Lon : 42.56548/12.96232
Phone: +39 07 46922166

Tag 5

Start

Leonessa

Ende

Marina di San Vito

Länge

250 km

SCHWIERIGKEITSGRAD

Leicht

OFFROAD ANTEIL
Beschreibung:

Abruzzen: wilde Hochebenen und wunderschönes Meer.
Von Leonessa aus nehmen Sie die ersten 15 km Offroad Richtung Südosten und kehren dann zur kurvenreichen Straße SR471 zurück, der Stadt unserer Abreise nach Posta: einer kleinen Stadt am Velino-Fluss. Wir fahren weiter auf belebten kleinen Straßen und durch kleine Dörfer, die für diese Gegend Italiens charakteristisch sind, und nach dem Bivio Pizzoli führt uns der Abschnitt der Offroad mit 12 Kehren zu einem Plateau auf 1200 Metern Höhe innerhalb des Nationalparks Gran Sasso und Monti della Laga (es ist verboten, die Straßen zu verlassen).
Der Abstieg vom Monte Stabiata führt uns durch Paganica, wo man noch die Spuren des starken Erdbebens sehen kann, das 2006 diese Region heimgesucht hat. Vorbei an Colle Biffone, nach Pescomaggiore, kommen wir im malerischen Santo Stefano di Sessanio an und unmittelbar bevor wir die Rocca Calsascio sehen, die wir bald auf der nächsten Strecke am Stadtrand von Calascio berühren werden. Die letzten 120 Kilometer der Etappe bestehen aus unzähligen Kurven. Nach dem Lanciano-Pass (1500 m) überqueren wir den Naturpark Maiella und erreichen das Lanciano-Tal, das uns in die Abruzzen führt, Ziel unserer Reise in der malerischen Costa dei Trabocchi.

Hotel & Verpflegung

Restaurant
L’ Elisir del Poeta
Via Benedetta
67020 Santo Stefano di Sessanio – AQ
42°20’33.9″N 13°38’44.3″E
Phone:+39 389 195 5586

Restaurant
Trabocco Punta Isolata
Vallevò, SS16, km 484
66020 Rocca San Giovanni – CH
42°16’55.0″N 14°29’20.1″E
Phone: +39 339 581 1338

Adventure Country Tracks

Italy

Here it comes – the GPS-Track ACT Italy!

General Route information:

ACT Italy is a long trip to the central part of the Italian Apennines, from the village of Bertinoro, on the Romagnole hills, up to the coasts of the wild Abruzzo by 5 stages for a 1160 km on adventure roads.
A journey that starts from the woods of Romagna, passing through the green valleys of Umbria and Marche to continue through the fabulous Val d’Orcia to end the adventure on the coasts of one of the wildest and most untouched regions of Italy: Abruzzo

WARNING:

The route crosses some areas of environmental interest where it is allowed to travel in groups of up to 20 motorcycles and transiting outside the streets (gravel or tarmac) is forbidden.

Please set a username and a password to login and download the track.

GPS-Track from 11. November 2019

ROUTE INFORMATION

Off-Road Percentage

EXPERTIZE LEVEL

Beginners with off-road experience

LENGTH

1160km

TRACK TYPE

Tarmac, gravel, rocks, mud (on wet season)

SEASONALITY

May / October (if not rainy season also November)

RECOMMENDED DURATION

5 days

ACCOMODATION

Camping and small hotels

LANGUAGE

Italian & English

Day 1

Start

Bertinoro

End

Città di Castello

Length

220 km

Difficulty:

Easy

OFFROAD PERCENTAGE
Description

The frist day is the “offroad day”! The departure from Bertinoro offers a wonderful view of the Adriatic coast and narrow asphalt roads that in a few kilometers take us on the fast dirt roads of the Savio Valley. We cross thick woods and roads on the top of gentle hills until direct southwards to reach the mountains of the Marche Apennines.
Panoramas that open suddenly and paved roads that are similar to those with a natural background characterize this first day of travel.
There are also passages through typical villages of central Italy. The ground of road is generally very good especially on sunny days immediately after rainy days: more grip on gravel roads and dust disappears. In summer the temperature could also be high (28/32 degrees) since the areas touched are not very high.

Hotel & Food

Restaurant
Trattoria gattara
Località Gattara, 11
47861 Casteldelci (RN)
43°45’30.4″N 12°11’15.0″E
Phone:+39 0541 179 5538

Restaurant
Ristorante Sottobosco
14 Localita’ Svolta Del Podere
52032 Badia Tedalda (AR)
43°42’12.4″N 12°08’18.9″E
Phone: +39 335 595 5887

Hotel
Country House Santa Felicita Paterna
Località Pieve delle Rose
06012 Città di Castello (PG)
Phone: +39 075 781 6611

Day 2

Start

Città di Castello

End

Passignano sul Trasimeno

Length

260 km

Difficulty:

Easy/Medium

OFFROAD PERCENTAGE
Description

Monte Nerone and Monte Cartria: the two peaks of the stage! After crossing the woods above Città di Castello It rises quickly above 1000 meters in height and can be reached the Monte Nerone (1500 meters) from which a stupendous view over the central Apennines allows us to observe the other peak of the day: Monte Catria at 1700mt.
The descent that brings us to Gubbio after Scheggia is a beautiful asphalt ribbon of pure fun and after town of Gubbio through easy gravel roads it reaches Passignano sul Trasimento: the arrival at sunset is pure poetry, with the red sun reflecting on the lake.

Hotel & Food

Restaurant
Bar Pizzeria le Bighe
Via Campo Sportivo, 1
06027 Scheggia – PG
43°24’08.7″N 12°40’08.1″E
Phone:+39 366 406 4420

Restaurant
Ostearia degli OstiNati
Via Porta Vittoria 22
Cagli – PU
Lat/Lon : 43.54496/12.64724
Phone: +39 0721 787730

Hotel
Hotel Lidò
Viale Roma, 1
06065 Passignano sul Trasimeno – PG
Phone: +39 075 827219

Day 3

Start

Passignano sul Trasimeno

End

Orvieto

Length

195 km

Difficulty:

Easy

OFFROAD PERCENTAGE

Enjoy the hills of Touscany and the her garvel roads!
The road along Lake Trasimeno takes us to Badiaccia, we enter Tuscany and we cross the Val di Chiana plain on the small roads that, after 30km, lead us to the foot of the pirme hills. From this point to Orvieto there is a succession of ups and downs on the hills of the beautiful Val d’Orcia (UNESCO World Heritage); you pass by characteristic small towns and villages made famous in the world for their wines and their beauty: Montepulciano, San Qurico d’Orcia, Bagno a Vignioni with its square of thermal water are just a few examples. Through the typical white roads of Tuscany, we pass to the north of Monte Amiata and head south east to reach Orvieto and its majestic cathedral and your famous “Well of St. Patrick” The landscape and the bottom of the roads in the last part of the stage is very different: woods and a more compact bottom become the protagonists again.

Hotel & Food

Restaurant
Baccano Il Panino Toscano
Corso il Rossellino, 9
53026 Pienza (SI)
43°04’37.6″N 11°40’40.3″E
Phone:+39 0578 748784

Restaurant
La Bottega Di Cacio
Piazza del Moretto, 31
53027 Bagno Vignoni
San Quirico d’Orcia – SI
43°01’40.1″N 11°37’05.9″E
Phone: +39 0577 887477

Hotel
Hotel Virgilio
Piazza Duomo, 5
05018 Orvieto – TR
Phone: +39 0763 394937

Camping
Camping Camp Joy
SS448, km 8, 05023
05023 Baschi TR
42°43’20.1″N 12°15’37.9″E
Phone: +39 351 985 2520

Day 4

Start

Orvieto

End

Leonessa

Length

235 km

Difficulty:

Easy

OFFROAD PERCENTAGE
Description

A day full of woods and mountains over 1000 meters high at the end.
After the Corbara Lake the first off-road sections begin with a good bottom but with some points in the isido-like rock, you ride through beautiful woods that are never dense and plateaus with very fun and flowing roads.
After Sangemini the landscape and the terrain change: you enter the most mountainous area of the day. With the last 155km you cross some peaks with important climbs and descents: Monte Birbone (1250mt), Monte Metano (1100mt) and Monte Peritone (1200mt). The descent from Mount Peritone takes us directly to Leonessa: a small town at the foot of Monte Terminillo (2200mt)

Hotel & Food

Hotel
La Torre
Viale Francesco Crispi 202016, Leonessa – Ri
Lat/Lon : 42.56548/12.96232
Phone: +39 07 46922166

Day 5

Start

Leonessa

End

Marina di San Vito

Length

250 km

Difficulty:

Easy

OFFROAD PERCENTAGE

Abruzzo: wild plateaus and beautiful sea.
Leaving Leonessa, you take the first 15 km off-road heading south east and then return to the winding road SR471, the city of our departure to Posta: a small town on the Velino river. We continue to drive on busy little streets and through small villages characteristic of this area of Italy and after Bivio Pizzoli, the stretch of off-road with 12 hairpin bends takes us to a plateau at 1200 meters above sea level within the Gran Sasso and Monti della Laga National Park (it is forbidden to leave the streets).
The descent from Monte Stabiata leads us to cross Paganica, where it is still possible to see the signs left by the strong earthquake that struck this region in 2006. Passing Colle Biffone, after Pescomaggiore, we arrive in the picturesque Santo Stefano di Sessanio and immediately before we see the Rocca Calsascio, which we will soon touch along the next stretch in the outskirts to the village of Calascio. The last 120km of the stage are an indigestion of curves. The last 120km of the stage consists of countless curves. After passing the Lanciano Pass (1500mt) we cross the Maiella Natural Park and arrive in the Lanciano valley that leads us to the Abruzzese sea, destination of our journey in the scenic Costa dei Trabocchi.

Hotel & Food

Restaurant
L’ Elisir del Poeta
Via Benedetta
67020 Santo Stefano di Sessanio – AQ
42°20’33.9″N 13°38’44.3″E
Phone:+39 389 195 5586

Restaurant
Trabocco Punta Isolata
Vallevò, SS16, km 484
66020 Rocca San Giovanni – CH
42°16’55.0″N 14°29’20.1″E
Phone: +39 339 581 1338